engel-stimmgabel-wendt-kuehn-2024

Engel-Stimmgabel-wendt-kuehn-2024

Wendt Stimmgabel

Da ist er, der Neue Engel mit Stimmgabel von Wendt - Kuehn 2024

Der neue 11 Punkte Engel kommt mit der schönen Stimmgabel daher um das Orchester nach 100 Jahren wieder einmal richtig Einzustimmen. mit seinen 6 cm passt der aus Holz hergestellte Engel sehr gut zu seines Gleichen.

Wendt Kühn Stimmgabel Engel 2024

Die kleine Geschichte zur Stimmgabel

Die Stimmgabel ist ein einfaches, aber äußerst nützliches Instrument, das sich besonders in der Welt der Musik und Akustik als unverzichtbar erwiesen hat. Sie besteht aus einem U-förmigen Metallstab, der, wenn er angeschlagen wird, eine fast reine tonale Schwingung erzeugt. Ihre Schenkellänge und das Material bestimmen die genaue Tonhöhe des erzeugten Klangs.

**Eigenschaften:**
- **Material:** Hochwertiger Stahl für langanhaltende Stabilität und Klangreinheit
- **Frequenz:** Standardmäßig auf den Kammerton A (440 Hz) gestimmt, andere Frequenzen verfügbar
- **Form:** Traditionelle U-Form mit Griff zur leichten Handhabung
- **Klangqualität:** Erzeugt eine klare, lange anhaltende Tonfrequenz zur einfachen Erkennung

**Anwendungsbereiche:**
- **Musik:** Stimmung von Instrumenten durch Vergleich der Instrumententonhöhe mit der Stimmgabel
- **Medizin:** Prüfung des Hörvermögens oder bei neurologischen Tests
- **Physikunterricht:** Demonstration von Schwingungen und Wellenphysik

**Zeitgeschichte des Auftretens:**

Die Stimmgabel wurde im Jahr 1711 von dem englischen Musiker und Instrumentenbauer John Shore erfunden. Shore, der als Trompeter und Lautenist am Hof König George I. tätig war, erschuf die Stimmgabel ursprünglich als Werkzeug zur Stimmung seiner eigenen Instrumente. Mit der Zeit erlangte sie jedoch eine breitere Anerkennung und Verwendung.

Im Laufe der Jahre wurde die Stimmgabel nicht nur in der Musik, sondern auch in wissenschaftlichen Kreisen populär. Sie ermöglichte genaue akustische Messungen und spielte dadurch eine Rolle bei der Entwicklung der Akustik als wissenschaftliches Fachgebiet.

Auch in der Medizin fand die Stimmgabel ihren Einsatz. Sie wird verwendet, um den Funktionsgrad des Hörvermögens und der Vibrationswahrnehmung zu testen, was insbesondere in der Neurologie von Bedeutung ist.

Die Stimmgabel hat sich als ein einfaches, aber präzises Hilfsmittel etabliert. In der modernen Welt, obwohl elektronische Tuner weit verbreitet sind, bleibt die Stimmgabel dank ihrer Zuverlässigkeit und ihrer einfachen Handhabung ein zeitloses Werkzeug für Musiker und Fachleute aus verschiedenen Bereichen.

Wendt Kühn Stimmgabel Engel 2024

Der neue 11 Punkte Engel kommt mit der schönen Stimmgabel daher um das Orchester nach 100 Jahren wieder einmal richtig Einzustimmen. mit seinen 6 cm passt der aus Holz hergestellte Engel sehr gut zu seines Gleichen.

Seit über 100 Jahren spielen die Elfpunkte-Engel gemeinsam im großen Orchester. Regelmäßig kommen neue Mitglieder hinzu. Im Frühjahr 2024 gesellt sich ein ganz besonderer Vertreter zu ihnen: Mit zarter Stimmgabel und feinem Gehör stimmt er sich auf seinen Auftritt ein – im wahrsten Sinne des Wortes. Das Klangmetall ist auf einem hölzernen Resonanzkörper platziert, dessen eine Seite offen ist. So kann sich der Ton ideal entfalten. Eine „stimmige“ Ergänzung für die kleinen und großen Orchester der Engel-Freunde weltweit. Und ein wundervolles Geschenk für alle Musiker und Sänger, denen die Stimmgabel eine unverzichtbare.....

© 2024 Alte Tradition Fachhändler Online für

*Herrnhuter Sterne      *Wendt & Kühn

* Alle Preise inkl. gesetzlicher USt., zzgl.